Spandau (Gitarrenunterricht)

Steckbrief

Kooperationspartner: Gemeinschaftsunterkunft am Rohrdamm

Stadtteil / Kiez: Siemensstadt

Anzahl der Kinder und Jugendlichen: 14

Team Al-Farabi: Haymo Doerk

Besteht seit: Jan 2020

Mit der Gemeinschaftsunterkunft am Rohrdamm verbindet die Al-Farabi Musikakademie seit Sommer 2019 eine enge Kooperation im Bereich Chor. Aufgrund der guten Verbindungen zu den Verantwortlichen der Gemeinschaftsunterkunft wurde auf Wunsch der dortigen Anwohner seit Beginn des Jahres 2020 auch ein Gitarren- und Geigenunterricht etabliert.

Haymo Doerk wurde für diesen Zweck ins Team der Al-Farabi Musikakademie aufgenommen und baute dort in rasantem Tempo eine Gitarrenklasse auf.

Nach einigen Schnupperkursen und einem lebendigen Instrumentenkarussel ist die Gitarrenklasse um Haymo Doerk bereits voll ausgelastet.

Die Besonderheit an diesem Standort ist, dass auch Schüler*innen, die nicht in der GU Rohrdamm leben dort den Instrumentalunterricht wahrnehmen dürfen.

Ähnlich wie in der Chor-Kooperation mit der Helmuth-James-von-Moltke-Schule ist der regelmäßige Besuch der Gemeinschaftsunterkünfte ein wichtiges Anliegen der Al-Farabi Musikakademie, um den Austauschgedanken neben der Musik zu fokusieren.