Schirmherr

Daniel Barenboim (Schirmherr) dirigiert vor den UN, Foto: UN Photo/Mark Garten (CC BY-NC-ND 2.0) :

Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Er hat sich mit seinen Auftritten an den führenden Häusern der ganzen Welt höchstes Ansehen erworben. Mit seinem Anliegen, durch Kultur geistige Barrieren abzubauen, erreicht er zahlreiche Menschen, ebenso wie mit seinem Engagement für das intensive Zuhören und den freien Dialog – zwei Dinge, die wechselseitig voneinander abhängen. »Um Musik zu machen, muss man zuhören«, sagte er im März 2017. „Man muss hören, was der andere tut, aber man muss auch hören, was man selbst tut und was es für den anderen bedeutet – dies ist die beste Schule für menschliche Beziehungen.“ Im Sinne dieser Überzeugung unterstützt Daniel Barenboim die Al-Farabi Musikakademie als ihr Schirmherr.