Aktuelles

Neue Chöre starten

Mit Beginn des neuen Schuljahrs beginnt der Aufbau der neuen Chöre in Spandau, Charlottenburg und Schöneberg.  Weitere Infos…

Neuer Chorleiter im Al-Farabi Team

Zum Beginn des Schuljahrs 2019/20 ist Kian Jazdi neu zur Al-Farabi Musikakademie dazugestoßen. Weitere Infos…

Berliner Lotto-Stiftung unterstützt die Al-Farabi Musikakademie

Die Berliner Lotto-Stiftung unterstützt die Al-Farabi Musikakademie. Im Schuljahr 2019/20 können mit der Förderung drei neue Chöre aufgebaut werden. Durch diese Förderung wird ermöglicht, dass die Al-Farabi Musikakademie weitere Kinder mit und ohne Fluchtgeschichte erreichen und mit ihnen gemeinsame Konzertprogramme erarbeiten kann. Vielen Dank für die Unterstützung!

Die Al-Farabi Musikakademie zu Gast in Schloss Bellevue

Elke Büdenbender, Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), lud zur Geburtstagsfeier ins Schloss Bellevue: Seit 25 Jahren setzt sich die DKJS für bessere Bildungschancen für die Kinder in Deutschland ein. Viele Freunde und Kooperationspartner feierten dieses besondere Jubiläum, unter ihnen Rita Süssmuth, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und DKJS-Botschafterin Barbara Schöneberger. Die Al-Farabi Musikakademie konnte bei diesem Ereignis dabei sein und der DKJS ein musikalisches Ständchen bringen. Beteiligt waren 22 Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Somalia, Iran, Afghanistan und Syrien.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Einladung – und alles Gute für die nächsten 25 Jahre! Weitere Foto-Impressionen finden Sie auf der Al-Farabi Facebook-Seite – eine schöne Gelegenheit, uns ein ‚Like‘ zu schenken.

Bottle Pary des Lions Club Berlin Spandau

Für Arshin Taleshi, einen jungen Geiger der Al-Farabi Musikakademie, ging es am Abend des 04.06. nach dem Auftritt in Schloss Bellevue gleich zum nächsten Event: der Bottle Party beim Spandauer Lion’s Club. Gefeiert wurde die Übergabe der Präsidentschaft des Clubs von Susanne Babst an Daniel Draganov, im Bild mit neuem Dirigentenstab.

Arshin Taleshi und Al-Farabi Geigenlehrerin Annette Homann waren Überraschungsgäste eingeladen und leiteten des Festakt ein.

Ein Pianist ist ein moderner Don Quijote

… so formuliert es Saleem Ashkar. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau spricht er über sein Leben als Pianist und die Motivation, die Al-Farabi Musikakademie zu gründen.

Benefizkonzert für Al-Farabi am 28.04.

Titans Rising ist eine Konzertreihe für Alte Musik Am Lietzensee in Berlin-Charlottenburg unter der künstlerischen Leitung der Sopranistin Sarah Fuhs. Am 28.04. um 16:00 fand unter dem Titel „Die nächsten Titanen musizieren“ ein Preisträgerkonzert für die Gewinner des Landeswettbewerbs „Jugend Musiziert“ in der Kategorie „Alte Musik“ statt. Es spielten Solisten und Ensembles vom Carl-Philipp-Emanuel-Bach Gymnasium und aus den Berliner Musikschulen mit dem Jugendorchester „Die kleine Barockband“ (Matthias Haase, Leitung).

Das Konzert war ein Benefizkonzert für die Al-Farabi Musikakademie. Vielen Dank für die Unterstützung!

+++

Konzert am 01.03.2019: Fotos sind online 

Das Konzert am 01.03.2019 war ein schöner Erfolg: 25 Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Syrien, Afghanistan, Somalia und Iran konnten stolz ihren Familien und den Freundinnen und Freunden der Al-Farabi Musikakademie die Ergebnisse des Winterferien-Workshops präsentieren. Der CharlotteTreff war gut gefüllt, einige mussten auf den Tischen Platz nehmen. Als Ehrengast war Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses anwesend: er hat gleich ein Foto auf seiner Facebook-Seite gepostet. A propos: Auf der Facebook-Seite der Al-Farabi Musikakademie sind jetzt die Fotos des Konzerts und des Winterferienworkshops online. Eine schöne Gelegenheit für ein ‚like‘!

+++

Impressionen Winterferien-Workshop

Der Winterferien-Workshop hat stattgefunden und war ein voller Erfolg: Gute musikalische Arbeit in einer sehr vielfältigen Gruppe. Hier ein paar Impressionen in Text und Bild:

2018-02-Impressionen-Winterferienworkshop

+++

Rotary Club und Lions Club Berlin-Wannsee unterstützen die Al-Farabi Musikakademie

Wir freuen uns über weitere Unterstützung der Al-Farabi Musikakademie durch den Rotary-Club Berlin-Gendarmenmarkt und den Lions Club Berlin-Wannsee. Vielen Dank!

+++

WDR 3 veröffentlicht Informationen über die Al-Farabi Musikakademie
Im September 2018 erschien ein Interview mit Al-Farabi-Mitbegründer Saleem Ashkar über die Al-Farabi Musikakademie.
WDR Mediathek
Ergänzend dazu erscheint ein kurzer Clip über Saleem Ashkars Engagement und die Musikakademie:
WDR3 facebook

+++

Al-Farabi Musikakademie e.V. gegründet
Die Al-Farabi Musikakademie wurde 2016 gegründet. Unter dem Dach der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gestartet, geht die Trägerschaft im Herbst 2018 auf den neu gegründeten Verein (Al-Farabi Musikakademie e.V.) über, den Felix Krieger, Saleem Ashkar, Peter Bleckmann und weitere Unterstützerinnen und Unterstützer eigens zu diesem Zweck gegründet haben. Der Verein wurde beim Vereinsregister Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 36983 eingetragen und vom Finanzamt für Körperschaften I am 30.10.2018 als gemeinnützig anerkannt.

+++

26.09.2018: Al-Farabi spielt bei der Preisverleihung des Ernst Schering Preises 2018 und des Friedmund Neumann Preises 2018

Al-Farabi spielt bei der Preisverleihung des Ernst Schering Preises 2018 und des Friedmund Neumann Preises 2018

Die Schering Stiftung zeichnet die Mikrobiologin Prof. Bonnie L. Bassler, PhD, für ihre bahnbrechenden Forschungsarbeiten über das bakterielle Quorum Sensing mit dem mit 50.000 Euro dotierten Ernst Schering Preis 2018 aus. Der Nachwuchswissenschaftler Dr. Alexander Bartelt erhält für seine herausragenden Forschungsarbeiten zum braunen Fettgewebe den mit 10.000 Euro dotierten Friedmund Neumann Preis 2018. Die Al-Farabi Musikakademie gestaltete den musikalischen Rahmen.
https://scheringstiftung.de/de/programm/lebenswissenschaften/preise/ernst-schering-preis/ernst-schering-preis-2018/preisverleihung/

+++